Rückblick

55plus: 4 Tage Innsbruck und Umgebung

Tag 1

Unsere Anreise erfolgte diesmal auf sehr angenehme Weise in 4 Stunden mit dem Zug. In Innsbruck selbst stand uns dann ein lokaler Reisebus zur Verfügung, der uns auch gleich zur Nordkettenbahn brachte. Eine Gruppe besuchte den sehr aufwändig angelegten Zoo, alle anderen erreichten mit 2 Gondeln und einem kurzen Anstieg das Gipfelkreuz des Hafelekar auf 2330m. Zurück im Tal spazierten wir gemeinsam zum Goldenen Dachl, besuchten das Museum und/oder genossen bei wunderbarem Wetter das Treiben im touristischen Zentrum der Stadt. Das Abendessen und die Übernachtung erfolgte an allen Tagen im Hotel Bon Alpina in Igls.

Tag 2

Wir starteten unseren Innsbruck-Aufenthalt mit einem Fotostopp auf dem Marktplatz mit wunderbarer Sicht auf den Inn und die pittoreske Häuserzeile des Stadtteils Anpruggen. In der Hofkirche bereitete uns ein interessanter Videofilm auf das Leben Kaiser Maximilians I vor, vor dessen (leeren) Sarkophag mit den „Schwarzen Mandern“ wir kurz darauf stehen sollten. Maximilian I (1459 geboren und 1519 begraben in Wiener Neustadt) verdanken die Habsburger immerhin den Aufstieg zur Weltmacht. Ihm ist auch die von uns anschließend besuchte, hervorragend aufbereitete Ausstellung in der Hofburg gewidmet. Nach einer längeren Mittagspause, die noch genug Zeit bot für die Besichtigung des Doms und den Aufstieg auf den Stadtturm, brachte uns der Bus in die weltbekannte Glockengießerei Grassmayr. Wir waren alle sehr beeindruckt von dem so aufwändigen und heiklen Produktionsverfahren. Der nächste Halt erfolgt am Fuße der Bergiselschanze. Mit Schrägaufzug und Lift erreichten wir die Aussichtsterrasse und das Restaurant in dem so außergewöhnlichen Turm. Den Abschluss des Tagesprogrammes bildete die Rückkehr nach Igls mit der „Wald“strassenbahn, die diese Bezeichnung verdient trägt.

Tag 3

Für heute nachmittags war erstmals Regen angesagt. Also haben wir die Programmfolge geändert und mit der Busfahrt nach Pertisau an den Achensee begonnen. Bei Sonnenschein und noch 28° erlebten wir eine sehr entspannte Schifffahrt mit einem wunderschönen Panorama. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir zum Schloss Ambras. Kunst- und Wunderkammer von Erzherzog Ferdinand II, sowie der beeindruckende spanische Saal und der mit Grisaillemalerei gestaltete Innenhof standen auf dem Besichtigungsprogramm. Nach dem Abendessen im Hotel brachte uns der Bus nochmals nach Innsbruck für den Besuch des „Tiroler Abends“. 12 Nationen aus der ganzen Welt und wir als einzige Gruppe aus Österreich genossen die professionellen Darbietungen.

Tag 4

Unser letzter Ausflug führte uns nach Hall in Tirol, das uns mit seiner tollen Altstadt beeindrucken konnte. Nach dem Spaziergang durch die engen, verwinkelten Gassen, dem Betrachten der Bürgerhäuser teilweise aus dem 15. Jahrhundert, dem Besuch des Doms hatten wir noch Zeit für eine gemütliche Pause bei Sonnenschein. Dann ging es zurück nach Innsbruck und mit dem Zug/dem Bus nach Weikersdorf.

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.